Zur Person

Im Jahr 1998, nach erfolgreich absolvierter Meisterprüfung 1996, der eine dreieinhalbjährige Lehre und einige Gesellenjahre vorausgegangen waren, erfolgte die Gründung der Schlosserei SMS zunächst als Einmannfirma in Wiener Neustadt in einer Doppelgarage. Wurden zu Beginn die vorhandenen Aufträge noch nach Arbeitsschluss der unselbstständigen Tätigkeit, beziehungsweise an den Wochenenden abgearbeitet, machte es die gestiegene Auftragslage notwendig, ganzzeitlig selbstständig tätig zu werden und in eine größere Räumlichkeit zu übersiedeln. In Pöttsching fanden wir ein passendes Mietobjekt und der Maschinenpark und das Betätigungsfeld wurden stetig erweitert. 2003 war der Mitarbeiterstand auf 7 Personen angewachsen, und es bot sich die Möglichkeit ein Industriegebäude zu erwerben und für die Verwendung als Schlosserei zu adaptieren. Während des Aufbaues des Betriebes war Weiterbildung immer ein zentrales Thema, und so führte der Entschluss das erworbene Wissen weitergeben zu wollen 2012 zur Bestellung zum allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen für Fachgruppe 57 – Metall, Metallbe- und verarbeitung, Fachgebiet 30 – Schlosserarbeiten insb. für Edelstahl. 2013 folgte die Ausbildung zum Schweißwerkmeister und Schweißtechniker, von 2014 bis 2017 zum Werkstückprüfer in den Verfahren Sichtprüfung(VT) und Farbeindringprüfung(PT), jeweils in der Stufe 2 und zum zertifizierten Auditor.

Parallel dazu wurde der Schwerpunkt der beruflichen Tätigkeit in den Sachverständigensektor verlegt, die Schlosserei stark verkleinert und bis 2021 als traditioneller Handwerksbetrieb weitergeführt.

Neben der Benennung in den Ausschuss der Burgenländischen Landesinnung der Metalltechniker, sowie zum Vorsitzenden des Arbeitsausschusses Normen und Zertifizierung der Bundesinnung der Metalltechniker, wurden Trainertätigkeiten in diversen Erwachsenenbildungseinrichtungen und Vortragstätigkeiten in den Themen Werkstoffkunde, Stahlbau, Normen, Edelstahl, Fertigungstechnik u.v.m., z.B. im Zuge der Meisterausbildung, aufgenommen.

Die Benennung der Wirtschaftskammer Österreich / Zertifizierungsstelle für Zertifizierungen zum Lead-Auditor für Zertifikate nach EN 1090 und EN ISO 3834 sowie zum Leitenden Inspektor für Schweiß- und Verfahrensprüfungen erweiterte unser Betätigungsfeld zusätzlich.

Die Normungsarbeit in diversen Komitees und Arbeitsgruppen wurde durch unsere Interessensvertretung der Sparte Gewerbe und Handwerk im Präsidialrat von Austrian Standards und dem Vorsitz des Advisory Boards des ANB ergänzt.

Seither werden von uns Gutachten erstellt, Unterstützung in der Streitschlichtung angeboten, Prüfungen und Inspektionen abgehalten, Beratertätigkeit und externe Schweißaufsicht ausgeübt sowie Hilfestellung in der Erstellung und Umsetzung von QM-Systemen in Stahlbaubetrieben geboten und Audits zu Firmenzertifizierungen nach EN 1090 bzw. EN ISO 3834 durchgeführt.

Um unsere Dienstleistungen noch besser am Kundennutzen orientiert anbieten zu können, wurde parallel dazu, ein Wirtschaftsstudium an der FH Wien mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Unser breites Betätigungsfeld bedingt ein permanentes Befassen mit den relevanten Themen und hilft uns durch stete Weiterbildung immer am Stand der Technik zu sein.

Wenn Sie glauben es ist teuer einen Profi zu beauftragen, überlegen Sie einmal was Ihnen ein Amateur kosten kann!

© Martin Steinhäufl MSc